Im Garten der Familie Wöhl-Bruhn wurde 1988 anläßlich der Partnerschaft mit der Gemeinde St. Nicholas - Bonvilston in Wales das alte Backhaus restauriert. Hier werden zu vielen Gelegenheiten von einem Verein, dem sog. Backteam, Brote und Kuchen gebacken, die zum Beispiel bei Veranstaltungen im Kulturzentrum ihren Absatz finden. Besonders beliebt ist der Witzeezer Pflasterstein, ein herzhaftes Vollkornbrot.

 

Im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts gehörte zu den meisten Bauernhäusern ein Backhaus im Garten. Jetzt gibt es in Witzeeze nur noch eins davon.

Der Backofen ist ca. 180 Jahre alt und hatte ein Wetterdach, das abgebrannt ist. Die Brote konnten nach dem Brand erst einige Tage später aus dem Ofen geholt werden – er war noch brauchbar.

Das neue Backhaus und ein Nebenraum, in dem das gebackene Brot auskühlen kann, wurden 1906 um den Ofen herum gebaut. Benutzt wurde der Backofen bis nach dem 2. Weltkrieg und geriet dann in Vergessenheit. Er diente als Abstellraum für einen Pferdeschlitten, alte Pflüge und Wagenräder und bot Schafen und einem Pferd an kalten Wintertagen eine warme Unterkunft.

Im Jahre 1987 sollte in Witzeeze ein Dorffest stattfinden. Im Rahmen der Planung für dieses Fest entstand die Idee, das Backhaus zu renovieren und die Backtage aus alter Zeit wieder aufleben zu lassen.

Mit der Hilfe der Familie Wöhl-Bruhn und freiwilligen Helfern erhielt der Backofen eine neue Lehmschicht und die Räume einen neuen Anstrich. Die Familie und ihre Helfer stellten das erste Backteam. Gebacken wurde zu Dorffesten, dem jährlichen Back- und Erntemarkt und zu Oster- und Weihnachtsmärkten, die seit 2003 in jedem Jahr im Kulturzentrum stattfinden.

Diese werden jetzt von einem jüngeren Backteam wahrgenommen, denen die Freude am Backen anzumerken ist.