Das Bild zeigt die Brockmühle im Jahre 1907
Das Bild zeigt die Brockmühle im Jahre 1907

Witzeeze hatte mindestens 2 Mühlen, um Getreide und Buchweizen zu mahlen: die wassergetriebene Brockmühle an der Linau und eine Buchweizenmühle an der Dückerschleuse.

Auch der Straßenname “Am Mühlenkamp” läßt vermuten, dass es eine Windmühle auf der Höhe gab.  Der erste nachgewiesene Besitzer der herrschaftlichen Brockmühle mit Mühlenzwang war Gercke Brockmüller (vor 1544). Da die Linau nicht genug Wasser führte, staute man sie mit einem Wehr zu einem großen Teich auf. Zum Mahlen wurde ein Schieber geöffnet und das Wasser lief durch eine Rinne unter das unterschlächtige Mühlrad.

1927 brannte die Mühle ab. Auf ihren Grundmauern baute der Jäger des Forstes Hellberg ein Wohnhaus. Im Zuge der Flurbereinigung wurde die Linau begradigt, so dass sie nicht mehr direkt am Haus vorbeiläuft. Das zur Mühle gehörende Bauernhaus war lange Gaststätte mit Gaststuben und Kegelbahn, heute ist es privat.